Programm- und Projektleitung  
     
  Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und in zahlreichen Projekten sowie Initiativen erfolreich bewiesenen Kompetenzen in der Programm- und Projektleitung können wir Sie mit unserer "can do" Mentalität dabei unterstützen, Ihre Projekte und Vorhaben zielstrebig zu realisieren und zum Ziel zu führen.

Umfassendes Management

Die umfassende Sicht auf die manigfaltigen Aspekte des Project Lifecycles, die es vom Setup über die Realisierung bis hin zur Einführung und Betrieb von IT-Gesamtlösungen zu berücksichtigen gilt, gepaart mit iterativen Feedback-Zyklen zu unserem Engineering, erlaubt uns, früh kritische Erfolgsfaktoren zu identifizieren und entsprechende Massnahmen aufzugleisen.

Die seit einiger Zeit in der Praxis stattfindende Transition weg vom klassischen Wasserfall-Modell hin zu iterativen, evolutionär getriebenen agilen Methodologien haben wir bereits früh antizipiert und lassen diese ebenfalls in unseren Projekten einfliessen.
 
  AlpNET — IT-Gesamtlösungen
...we get things done.

Hörnlistrasse 4, CH-8057 Zürich
Tel. +41 44 360 8030
E-Mail: info@alpnet.ch

Copyright © 1995-2017 — by AlpNET
 
 
  Unsere Aktivitäten umfassen, wobei diese auf das jeweils gewählte Vorgehensmodell nochmals spezifisch adaptiert werden, u.a. die folgenden Bereiche und Tätigkeiten:
 
 

Scoping, Setup, Planung, Evaluation & Konzeption
Unterstützung und Mitarbeit bei der Formulierung der Projektidee, Projektziele und des Umfangs (Scoping) sowie finalem Challenging der Outcomes
Identifikation der Critical Success Factors
Identifikation der Risiken, Definition von Gegenmassnahmen sowie Verankerung von diesen im Projektablauf
Erstellung des Projektzeitplans, Festlegung der Projektphasen, Tasks und Termine resp. Milestones
Erarbeitung und Verankerung der Massnahmen zur Qualitätssicherung
Voranalyse der Anforderungen und Rahmenbedingungen
Mitarbeit bei der Erstellung und Verifikation des Pflichtenhefts
Erarbeiten des Evaluationsrasters sowie anschliessende Evaluation von Partnern, Produkten und System-Komponenten
Einholen und Beurteilung von Offerten im Rahmen von RfPs
Screening der kritischen Pfade und Aspekte
Mitarbeit bei der Spezifikation und dem Architekturdesign sowie Prototyping
Erstellung, Umsetzung und Verifikation des Security- und Desaster Recovery-Konzeptes
Realisierung
Unterstützung bei der Implementation und Integration von Systemkomponenten
Technische Koordination bei der Installation in der Test-, Staging-/Abnahme- und Produktionsumgebung
Erstellung, Umsetzung und Verifikation des Test-Konzeptes (Testdrehbuch inkl. Testdatensätze)
Technische Koordination und Durchführung von Modul-, Integrations-, Nutzer- und Lasttests
Erarbeitung und Durchführung von Testläufen bzgl. Daten- und Prozessmigration
Unterstützung bei der Abnahme
Aufsetzen und Einexerzierung der Betriebsorganisation
Betriebsübergabe
Schulung der Nutzer, Content-Provider und Betriebspersonals
Einführungskoordination bei GoLive oder Pilot- resp. ParallelRun-Phase
Planung und Durchführung von Lessons Learned Sessions sowie Rückführung und Verankerung der Outcomes in der Organisation
Erstellung des Abschlussberichts
Dokumentation & Festhalten der Outcomes und Projektfortschritts
Initial Paper
Pflichtenheft
Systemspezifikation
Migrationskonzept
Security-Konzept
Desaster Recovery Konzept
Design & Programming Guidelines
Testdrehbuch
Testberichte
Installationsanleitung
Betriebshandbuch
INutzer- und Operatingmanual
Status- und Abschlussberichte
Controling & Reporting
Erstellung und Führen des Mastersheets
Vorbereitung und Durchführung von Kick-off Meetings
Tracking der Termine, Ressourcenallokation und Aufwände
Status und Progress Reporting
proaktive Eskalation bei Engpässen
Change und Stakeholder Management
Management von heterogenen, standort- und länderübergreifenden Projektstrukturen und Systemlandschaften
   
 
  Profitieren auch Sie von unserem Know-how Pool: Nutzen Sie unsere Skills für Ihre Projekte. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.